Psychtherapie2018-04-28T08:07:58+00:00

Psychotherapie

17 Gründe eine Psychotherapie zu beginnen

  • Wenn ich mich traurig fühle und eigentlich keinen Grund dazu hätte (Depressionen)
  • Wenn mich meine Kinder und/oder mein Partner(in) immer häufiger nerven (Depressionen)
  • Wenn ich mich müde, abgeschlagen und erschöpft fühle und mich niemand unterstützt (Burn – out, Depression)
  • Wenn kein Arzt “etwas findet” und ich mich trotzdem schlecht/krank fühle (Psychosomatische Beschwerden)
  • Wenn ich in ständiger Angst lebe, dass etwas Schreckliches passieren könnte (Generalisierte Angststörung)
  • Wenn ich Ängste habe, über die ich noch nie gesprochen habe oder derer ich mich schäme (z.B. diverse Phobien)
  • Wenn ich immer wieder über dieselben Dinge nachgrübeln muss oder ständig Handlungen wiederhole, die meinen Alltag erheblich einengen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen)
  • Wenn ich süchtig bin (Alkohol, Drogen, Magersucht, Ess- Brechsucht, Sex, Sport, Spiel, Medikamente…)
  • Wenn ich seit längerem nicht mehr schlafen kann
  • Wenn ich aus heiterem Himmel panikartige Zustände bekomme
  • Wenn ich mit meinem Sexualleben Probleme habe
  • Wenn ich an einem Wendepunkt in meinem Leben stehe (Unfall, Tod eines Angehörigen oder Freundes, Jobwechsel oder Arbeitsplatzverlust, Scheidung, Geburt eines Kindes..)
  • Wenn mich immer wieder Albträume heimsuchen von Kriegserlebnissen, von einem schweren Unfall oder einem anderen schweren Trauma (Posttraumatische Belastungsstörung)
  • Wenn ich mir oft selbst im Weg stehe und überall mit meiner Art anecke (z.B. bestimmte Persönlichkeitsstile)
  • Wenn alle von mir erwarten, dass ich immer funktioniere ich mich aber überfordert fühle
  • Wenn ich für meine Kinder/Enkelkinder da sein sollte, es aber einfach nicht mehr schaffe
  • Wenn ich mich persönlich weiterentwickeln möchte (ausloten von Stärken und Schwächen)

Logotherapie und Existenzanalyse

Die Logotherapie und Existenzanalyse wird als die “dritte Wiener Richtung” der Psychotherapie bezeichnet. Neben Sigmund Freunds Psychoanalyse und Alfred Adlers Individualpsychologie, ist sie eine international anerkannte Psychotherapierichtung. Sie wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts von dem Wiener Psychiater und Neurologen Viktor Emil Frankl (1905-1997) gegründet und basiert auf einem sinnzentrierten Psychotherapiekonzept.

Die philosophischen Grundbausteine des anthropologischen Gedankenguts der Existenzanalyse sind Freiheit zum Willen – der Wille zum Sinn – und der Sinn im Leben.

Der Mensch wird als ein sinnsuchendes Wesen betrachtet, das selbstverantwortlich sein Leben gestalten will und dessen Menschsein von einer unverlierbaren Würde erfüllt ist. Die Ziele einer psychotherapeutischen Behandlung sind die Wiedererlangung eines sinn- und wertvoll empfundenen Lebens.

Die Aufgabe der Logotherapie besteht darin, den Klienten ihre individuellen Freiräume aufzuzeigen, sie ihrer Selbstbestimmung zuzuführen und sie unterstützend bei der Sinnfindung zu begleiten.

Da die Suche nach dem Sinn als die primäre Grundmotivation des Menschen angesehen wird, ruft die Logotherapie den Menschen dazu auf, in jedem Augenblick den Sinn des Lebens zu entdecken und zu verwirklichen.

Es ist eine existentielle Bilanz – die Bilanz dessen, was einem das Leben und was einer dem Leben schuldig geblieben ist (V.E.Frankl)

Der leidende Mensch steht höher als der tüchtige Mensch. Und wäre dem nicht so, dann stünde es nicht dafür, Psychiater zu sein; denn nicht für einen verdorbenen “psychischen Mechanismus”, nicht für einen ruinierten seelischen “Apparat” und nicht für eine zerbrochene Maschine möchte ich Seelenarzt sein; sondern nur für das Menschliche im Kranken, das hinter alledem und über alledem steht.(V.E.Frankl)